Geschichte

Über 120 Jahre in 60 Sekunden

Unser Werdegang begann 1892, als James B. Tuthill sein Unternehmen gründete, das Ziegel für Baufirmen in Chicago herstellte. Seine Produkte trugen zum schnellen Wachstum der Stadt bei.

Auf der Suche nach einem wirtschaftlichen Weg, den Lehm vom Boden des Steinbruchs nach oben zu befördern und zu den Brennöfen zu transportieren, damit daraus Ziegel hergestellt werden konnten, entwickelte Tuthill seine erste erfolgreiche Innovationen der Pumpenindustrie. Bei dem Produkt handelte es sich um eine kleine Innenzahnradpumpe, die Öl direkt in den Brenner eines auf einem Lkw aufgesetzten Kessels einspritzte. Auf der Grundlage der Erfindung dieser Pumpe wurde 1927 als separate Einheit die Tuthill Pump Company gegründet.

1961 erwarb Tuthill die Ossian Engineering Company. Dieses Unternehmen ist heute als Tuthill Transfer Systems bekannt. 1977 wurde die Tuthill Pump Company umstrukturiert und in Tuthill Corporation umbenannt, um die vielfältigen Geschäftszweige widerzuspiegeln. Nach dem Erwerb von M-D Pneumatics als Einstieg in das Geschäft mit Pneumatikgebläsen in 1988 wurde Tuthill Vacuum & Blower Systems 1996 durch die Zusammenlegung von M-D mit der neu erworbenen Kinney Vacuum Company gegründet.

1999 bzw. 2004 begann unser Weg in Richtung Lean Manufacturing und sozialbewusstes Unternehmen. 2010 haben wir unseren strategischen Fokus ganz auf rotierende Maschinen konzentriert, vor allem auf Produkte wie Pumpen, Gebläse, Vakuumpumpen und -systeme sowie Messgeräte. 

Was machen wir?

History

Over 120 Years in 60 Seconds

Our journey began in 1892 when James B. Tuthill started a business to manufacture and sell common brick to Chicago construction companies who were fueling the city's rapid expansion.

While searching for an efficient way to lift clay from the bottom of the quarry and deliver it to the kilns where it would become brick, Tuthill came upon its first successful innovation in the pump industry. The product was a small internal gear pump that injected oil directly into the burner of a truck-mounted boiler. This pump eventually became the foundation of Tuthill Pump Company, a separate entity created in 1927.

In 1961 Tuthill purchased Ossian Engineering Company. Today, this business is known as Tuthill Transfer Systems. In 1977 Tuthill Pump Company reorganized to reflect its more diverse business and became Tuthill Corporation. Having entered the pneumatic blower business in 1988 with the acquisition of M-D Pneumatics, Tuthill Vacuum & Blower Systems was formed in 1996 by combining M-D with the newly acquired Kinney Vacuum Company.

Our parallel journeys into Lean Manufacturing and Conscious Company began in 1999 and 2004, respectively. In 2010 we narrowed our strategic focus to the rotating equipment arena and especially to products such as pumps, blowers, vacuum pumps and systems, and meters. And in 2011, we welcomed Tom Carmazzi as our new C.E.O.

What do we make?