Basismärkte

Die Tuthill Corporation bedient Märkte, die wichtig für unseren täglichen Lebensbedarf sind.

Wir wählen diese Märkte vor allem aus zwei Gründen: sie zeigen stabiles und langfristiges Wachstum und sie leisten einen Beitrag zu unser aller Lebensunterhalt.

Dementsprechend sind unsere Produkte so gebaut, dass sie zuverlässig, langlebig, von höchster Qualität und in den anspruchsvollsten Anwendungen einsetzbar sind. Wir wissen eben, dass Menschen sich auf uns verlassen!

Landwirtschaft

Landwirtschaft umfasst alle Tätigkeiten rund um die Erzeugung, den Anbau und die Ernte von Nahrungsmitteln. Unsere Produkte finden in allen Bereichen Anwendung vom Füllen von Getreide in Silos, zum Melken von Kühen mit Vakuumsystemen sowie in der Bereitstellung von Kraftstoffen für Landmaschinen oder beim Ausbringen von Düngemitteln und Pestiziden, die das Wachstum gesunder Pflanzen unterstützen. Unsere Produkte sind auch in OEM-Geräten integriert, die Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung ausbringen, und in Schmieranwendungen für landwirtschaftliche Maschinen.

Landwirtschaft

Chemikalien

Die Chemieindustrie befasst sich mit der Erzeugung und Produktion von Substanzen, die für unseren Komfort und unsere Gesundheit von größter Bedeutung sind. Unsere Produkte sind vor allem für das Fördern, Messen, Dosieren, Mischen und Einspritzen von Chemikalien gedacht, um Polymere, Harze, Lacke, Farben, Beschichtungen, Klebstoffe, Dichtstoffe, Gummi- und Kunststoffkomponenten, Zellstoff- und Papierchemikalien sowie Tenside, die in der Automobilbranche, im Bauwesen und in Verbraucher- und Körperpflegeprodukten Anwendung finden, herzustellen. Unsere Produkte werden auch in der chemischen Verarbeitung bei der Erdölproduktion und in Raffinerien verwendet. Die Anwendungen reichen von der Dampfrückgewinnung über die Gasförderung, die Destillation von Kleb- und Dichtstoffen bis hin zur Förderung von Kunststoffgranulaten und zur Vakuumformung.

Chemikalien

Bauwesen

Schutz vor den Naturgewalten ist ein menschliches Grundbedürfnis. Unsere Produkte sorgen dafür, dass die zum Bau von Unterkünften erforderlichen Maschinen reibungslos funktionieren. Unsere Kraftstoffpumpen sind beispielsweise wichtige Elemente bei der Bereitstellung von Energie für Baumaschinen. Wir entwickeln und fertigen Produkte, die sich passgenau in komplexe Baumaschinen integrieren lassen. Auch im Bereich der Kühlsysteme für Gewerbebauten sind wir ein wichtiger Zulieferer von Bauteilen für OEM-Gerätschaften.

Bauwesen

Energie

Der Energiemarkt ist riesig und umfasst alle Energiequellen (z. B. Wind- und Sonnenenergie, Erdöl, Kohle, Erdgas) sowie deren Auffindung, Herstellung, Abbau und Verteilung. Wir stellen beispielsweise Schmierpumpen her, die in großen Kernbohrmaschinen für Probebohrungen, großen Pumpen zur Ölförderung sowie großen Pumpen und Kompressoren zum Transport von Erdöl und Erdgas verbaut werden. Darüber hinaus kommen unsere Pumpen bei der Verarbeitung von Rohöl zu hochwertigeren Destillaten und raffinierten Schmierstoffen zum Einsatz. Auch beim Transfer/bei der Messung von Benzin und Dieselkraftstoff an den Verwendungsstellen auf den jeweiligen Märkten finden unsere Kraftstoffpumpen und -messgeräte Anwendung. Unsere Vakuumsysteme werden bei der Herstellung von Wafern für Solarzellen, der Rauchgasentschwefelung, der Methanextraktion an der Lagerstätte, der Verwertung von Deponiegas und der Dampfrekompression eingesetzt. Unsere Schmierpumpen werden an den großen Getrieben von Windrädern eingesetzt. Des Weiteren fertigen wir spezielle Prozesspumpen für die Produktion von Biodiesel.

Energie

Nahrungsmittel und Getränke

Nach Anbau und Ernte müssen viele Nahrungsmittel vor dem Verzehr zunächst weiterverarbeitet werden. Zu unseren Produkten zählen Vakuumsysteme für die Verpackung sowie Pumpen und Gebläse für die Lebensmittelverarbeitung. Insbesondere werden unsere Pumpen für Schokolade, Sojaöl, Maissirup, Erdnussbutter, Melasse sowie andere Öle und Aromastoffe in der Nahrungsmittel- und Getränkebranche eingesetzt. Darüber hinaus werden unsere Produkte in OEM-Anlagen zur Kühlung, Abgabe, Verpackung und Markierung verbaut. Zu den Segmenten zählen die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie die Herstellung von Milch und Milchprodukten. Die Anwendungen umfassen die pneumatische Förderung von Getreide und Hundefutter, die Aroma- und Duftstoffdestillation, die Gefriertrocknung, die Ahornsirupextraktion und Melkvorgänge.

Nahrungsmittel und Getränke

Pharmazeutika und medizinische Ausrüstung

Dieser Markt umfasst alle Medikamente und Geräte, die zum Einsatz kommen, um unsere Gesundheit wiederherzustellen. Unsere Produkte werden beispielsweise in Geräten verbaut, die eine präzise Diagnose von Herzleiden, Krebs sowie Infektions- und Autoimmunerkrankungen ermöglichen und so zu deren Bekämpfung beitragen. Wir fertigen Pumpen zur Kühlung von bildgebenden Geräten und chirurgischen Instrumenten sowie zur Dosierung von Reagenzien zur Blut- und Gewebeuntersuchung.

Pharmazeutika und medizinische Ausrüstung

Transport

Obwohl sich dieser Markt hauptsächlich mit der Herstellung von Fahrzeugen (Kfz, Busse, Lkw) befasst, sind wir an der Herstellung dieser Produkte nicht beteiligt, sondern sorgen für die Ausrüstung der Fahrzeuge kurz vor ihrem Einsatz. Unsere Gebläse sind bspw. auf Lastwagen installiert, die der Erdgasförderung über Fracksande und der Flugförderung von trockenen Schüttgütern wie Sand, Getreide und Zement dienen. Auch in Transportern zur Teppichreinigung werden unsere Vakuumprodukte verwendet. Unsere Produkte werden darüber hinaus in Kühlsystemen verbaut, die dem Transport verderblicher Waren dienen.

Transport

Versorgung

Ein weiteres Bedürfnis des Menschen ist Wasser und folglich die Reinigung von Abwasser. Unsere Pumpen kommen bei der Dosierung von Chemikalien zur Trinkwasseraufbereitung sowie zur Desinfektion und Geruchskontrolle in Kläranlagen zum Einsatz.

Versorgung

Foundational Markets

Tuthill Corporation serves markets that are foundational to sustaining human life.

We choose these markets for primarily two reasons: the stable long term growth and the contribution to all our livelihoods.

Accordingly our products are built to be reliable, durable and of the highest quality in the most demanding of applications because we know people are counting on us!

Agriculture

Agriculture encompasses all the activities required to create, plant, and harvest food. Our products support this activity from blowing grain into silos, extracting precious milk from cows with vacuum systems, providing the fuel for farm equipment as well as the fertilizer and pesticides to grow healthy plants. Our products are also integrated into OEM equipment that dispenses chemicals for pest control and lubrication applications for agricultural machinery.

Agriculture

Chemicals

The chemical market involves all the processes required to create and produce the substances that are so critical to our well being. Our products are used mostly for the pumping, metering, dosing, blending, and injecting of chemicals to create polymers, resins, paints, coatings, adhesives, sealants, rubber and plastic compounds, pulp and paper chemicals, and surfactants used in automotive, construction, consumer and personal care products. Our products are also used for chemical processing in petroleum production and refineries with applications ranging from vapor recovery, gas conveying, distillation of adhesives and sealants, conveyance of plastic pellets, and vacuum forming.

Chemicals

Construction

Shelter is one of the cornerstones of human life. Therefore we support the equipment used in creating the structures that protect us from the elements. For example, our fuel pumps are critical in providing energy to construction equipment to perform their very important tasks. We design and manufacture custom product integrated into the complex equipment required for construction. We are also a key supplier to OEM equipment used for cooling systems for commercial and professional structures.

Construction

Energy

The energy market is a huge market that includes all sources of energy (E.g. wind, solar, petroleum, coal, natural gas) and the related identification, creation, extraction, and distribution. For example, we manufacture lubrication pumps that are integrated into large core drilling machines used in exploration, large oil field pumps used for extraction, and large pumps and compressors used to move oil and gas after extraction. We manufacture pumps that are used in the processing of crude into more valuable distillates and refined lubricants. Our fuel pumps and meters transfer/monitor gasoline and diesel fuel at the point of use in multiple markets. Our vacuum systems are used in the creation of wafers for solar panels, flue gas desulphurization, coal bed methane extraction, land fill gas recovery, and steam recompression. Our lubrication pumps are used on large gear boxes used in wind turbines and we make process pumps used in the creation of biofuels.

Energy

Food and Beverage

Once the food has been initially created and harvested it is ready to be prepared for consumption. Our products provide vacuum systems for packaging and pumps and blowers for food processing. Specifically, our pumps are used for chocolate, soybean oil, corn syrup, peanut butter, molasses, as well as other oils and flavorings used in the food and beverage market. Our products are also integrated into OEM equipment responsible for refrigeration, food dispensing, packaging, and marking equipment. Segments include food and beverage processing and the manufacturing of milk and dairy products with applications ranging from pneumatic conveyance of grains and dog food, flavor and fragrance distillation, freeze drying, maple syrup extraction, and milking.

Food and Beverage

Pharmaceuticals and Medical

This market involves all the medications and equipment required to return us to a healthy state. We integrate our products into equipment that supports precise diagnosis, which is key in fighting heart disease, cancer, and other infectious and autoimmune diseases. We make pumps for cooling imaging equipment and surgical devices as well as pumps for dosing reagents critical for blood and tissue analysis.

Pharmaceuticals and Medical

Transportation

Although this market is primarily driven by the manufacture of vehicles, buses, and trucks, we choose to not be involved in the creation of these products but more with the equipment the trucks require once they arrive at the point of use. For example, our blowers are on trucks involved in natural gas extraction via frack sand and dilute phase conveying of dry bulk goods such as sand, grain, and cement. Another example is how our vacuum products are used on trucks involved in carpet cleaning. Our products are also integrated into refrigeration systems used to transport perishable items.

Transportation

Utilities

Another key market for sustaining human life is water and waste water treatment. Our pumps are used for metering chemicals for drinking water purification as well as disinfection and odor control for wastewater treatment.

Utilities