Kunststoffe

Wir sind ein Full-Service-Unternehmen für maßgeschneiderte Spritzgusslösungen.

Unser Kompetenzbereich reicht von der Entwicklung komplexer Komponenten mit kritischer Toleranz bis hin zu Standard-Handelswaren für Verbraucher.

Von Metall zu Kunststoff

Für viele Jahre war die Umstellung von Metall auf Kunststoff eher die Regel als die Ausnahme. Der Grund dafür ist einfach. Während der Anfangsjahre waren wir eine „Nachahmungsbranche“. Bis in die 1950er-Jahre standen weniger als 20 Rohmaterialien zur Auswahl. Seit den 60er-Jahren wurden neuere Materialien für spezifischere Anforderungen entwickelt. Einige wurden für Anwendungsbereiche mit hohen Anforderungen entwickelt, einige für Chemikalien- und Lösungsmittelresistenz und andere zur Nutzung in Situationen mit hohen Temperaturen. Gleichzeitig wurden erstmals neue Produkte entwickelt, die keine Kopien anderer Produkte waren, sondern anwendungsspezifisch gestaltet wurden. Das erste Zeichen waren Magnetbänder, die für die ersten Großrechner genutzt wurden. Als Desktop-Computer, Desktop-Drucker und Mobiltelefone Alltag wurden, wurden weitere anwendungsspezifische Rohmaterialien entwickelt.

Kunststoffteile-Designer haben sich nur mit Kunststoffteilen beschäftigt und neue Produkte, die seit jeher aus Metall gefertigt wurden, sollten auch weiterhin aus Metall sein, obwohl uns heute 25.000 Rohmaterialien für Kunststoffe zur Verfügung stehen, die sich für absolut jede Metallanwendung eignen.

Es gibt hunderte von Gründen, um von Metall auf Kunststoff umzustellen.

Hier sind nur einige aufgezählt:

  • Aussehen.  Die meisten Kunststoffteile können in unendlich vielen Farben gefertigt werden. Farbige Kunststoffbauteile sind durchgefärbt, weswegen sich keine Farbe mehr ablösen kann. Die Bauteile sehen länger wie neu aus.
  • Haltbarkeit. Kunststoffteile rosten nicht.
  • Wirtschaftlich. Die Stückkosten von Kunststoffteilen sind im Allgemeinen deutlich geringer als von Metall.
  • Passform. Mit über 25.000 verfügbaren Materialien ist es wahrscheinlich, dass ein Teil nach einer Umrüstung aus einem anwendungsspezifischeren Material gemacht wird.
  • Konsistenz. Bei Spritzgussverfahren ist Reproduzierbarkeit von hoher Bedeutung.
  • Gewicht. Kunststoffteile sind normalerweise deutlich leichter als die entsprechenden Metallteile, was in der Automobilbranche mit geringerem Kraftstoffverbrauch gleichzusetzen ist.
  • Weniger Ausschuss. Weniger Versandschäden und Verpackungskosten.
  • Vorsprung. Zusätzliches Konsumentenvertrauen, das sich in einer moderneren Wahrnehmung des Produktes widerspiegelt. 
  • Weniger Aufwand. Kunststoffteile sind relativ wartungsarm (keine Anstriche oder Oberflächenreparaturen notwendig).
  • Haftfähigkeit. Für Kunststoffe eine wichtige Eigenschaft. Die Teile können durch verschiedene Methoden miteinander verbunden werden: z. B. Flüssigschweißen, Ultraschall, Rotationsschweißen, Umspritzen und viele weitere. Alles gefertigt von Fertigungsarbeitern, anstelle von ausgebildeten oder zertifizierten Schweißern.
  • Qualität. Kunststoffteile verringern oder eliminieren den Bedarf für Sekundärzerspanung, wie bei vielen Metallteilen erforderlich.
  • Vielfalt. Kunststoffteile können über vielfältige Oberflächen-Finishes verfügen, z. B. Rändel, Struktur (Leder, geometrisch, mattes Finish).

Rufen Sie uns unter 1-727-446-8593 an

Kunststoffe ansehen

Plastics

We are a full service custom injection molding company.

Our expertise ranges from critical tolerance engineering of complex components to standard consumer commodity products.

Metal to Plastic Conversion

For years, metal to plastic conversion was the norm rather than the exception. The reason for this is very simple. During the early years we were a “copy-cat” industry. Up until the 1950’s there were fewer than 20 different raw materials to choose from. Starting in the 60’s new, more requirement-specific materials, started to evolve. Some were developed for high impact qualities, some were for chemical and solvent resistance, while others were developed to be used in high heat situations. At the same time new products started to evolve that were no longer copies of other products, but were use and application specific. The first sign of this was the reel-to-reels used in the earliest mainframe computers. As desktop computers, desktop printers, and mobile phones became a reality, more and more application specific raw materials were developed.

Plastic parts designers were preoccupied with products that were designed only in plastic and new products that were designed in metal were pretty much slated to always be metal, in spite of the fact that we now have, at our disposal, an arsenal of over 25,000 plastic raw materials that will virtually fit the bill for any metal application.

There are literally hundreds of reasons to consider “Metal to Plastic Conversion”.

Listed below are just a few:

  • Aesthetics.  Most plastic parts can be produced in an infinite variety of colors. Colored plastic parts are colored all the way through and therefore paint peeling is no longer a factor. Parts look new longer.
  • Durability. Plastic parts will never corrode.
  • Economical. The unit cost of plastic parts is generally far less than that of metal.
  • Fit. With over 25,000 materials available, it is probable that a part after conversion will be made from a much more application specific material.
  • Consistency. In injection molding, repeatability is a feature that is of great value.
  • Weight. Plastic parts are usually much lighter than their metal counter parts, which in the automotive industry equated to more MPG.
  • Less Waste. Reduction in shipping damage and packaging costs.
  • Leading Edge. Added consumer confidence reflected through a more modern perception of the product. 
  • Less Work. Plastic parts are relatively maintenance free (no painting or surface repair).
  • Adherence. An important feature in plastics. Parts can be put together via any number of methods, i.e., liquid welding, ultrasonics, spin welding or over molding just to name a few. All accomplished by production workers rather than skilled or certified welders.
  • Quality. Plastic parts greatly reduce or eliminate the need for secondary machining as on many metal parts.
  • Variety. Plastics parts can easily have a wide variety of surface finish, i.e., knurl, texturing (leather, geometrics, matte finish).

Call Us at 1-727-446-8593

Take a Look at Plastics